Büro Bernd Lafrenz: 07633 / 93 99 167 tka@lafrenz.de

 

 

 

 

 

 

Mit Shakespeare unterwegs

Szenen aus seinem Leben und Werk

 

 

 

 

 

 

Mit Shakespeare unterwegs

Szenen aus seinem Leben und Werk

 

 

 

 

 

 

Mit Shakespeare unterwegs

Szenen aus seinem Leben und Werk

MIT SHAKESPEARE UNTERWEGS

Szenen aus seinem Leben und Werk

Idee, Regie und Spiel:
Bernd Lafrenz

Fotos im Slider:
Achim Käflein, Demian Jäckel

Mein herzlicher Dank
geht an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Stuttgart
und an Herrn Klaus Buchmann, dem Leiter des Kulturamtes Biberach.

 


 

=> SWR Beitrag zu 40 Jahre Shakespeare Solo mit Bernd Lafrenz

 

Radiomitschnitt SWR 4

von Bernd Lafrenz | Mit Shakespeare unterwegs

Der Freiburger Schauspieler Bernd Lafrenz gibt seit über 35 Jahren Shakespeares große Dramen und Komödien auf der Bühne rasant und pointiert im Alleingang.

Mit seinem komödiantischen Temperament sondergleichen, mit einem Feuerwerk an vielfältiger Gestik und Mimik und mit eigenen Texten voller sprühender Phantasie und Originalität spielt er in ganz und gar eigener, urkomischer Manier mit extremer stimmlicher Wandlungsfähigkeit sämtliche Rollen aus Shakespeares berühmtesten Werken.
Mit seinem neuesten Programm „Mit Shakespeare unterwegs“ präsentiert er nun eine Hommage an William Shakespeare, gibt Einblick in dessen Leben und verbindet es mit Ausschnitten einiger bekannter Stücke des weltweit meistgespielten Bühnenautoren.

In seinen Werken hat Shakespeare dem Publikum, wie Hamlet sagt, einen Spiegel vorgehalten und die Themen der Menschheit wie Liebe, Freundschaft,
Tod, Macht, Gier, Hass, Eifersucht und Neid immer wieder in neuen Facetten bearbeitet.

Ben Johnson, ein Zeitgenosse Shakespeares, sagte über ihn: „He was not of an age, but for all times“.
„Er gehörte nicht nur einem Zeitalter, sondern allen Zeiten“.
Freuen Sie sich auf einen Abend für und mit William Shakespeare.

Es begann mit „Hamlet“

Sein 40. Bühnenjubiläum begeht der Freiburger Schauspieler Bernd Lafrenz mit einem neuen Stück. Es geht – natürlich – um Shakespeare.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Elf Shakespeare-Solo-Stücke in 40 Jahren, mehr als 5000 Vorstellungen mit mehr als 800.000 Zuschauern und über 2,5 Millionen gefahrene Kilometer. …

Badische Zeitung, 17.3.2023

Auch buchbar mit special guest Thomas Roth, Nyckelharpa.

Thomas Roth an der Nyckelharpa

Thomas Roth gilt weltweit als Ausnahme-Nyckelharpaspieler, als Grenzgänger zwischen musikalischen Welten und als Botschafter dieses schwedischen Instruments. 2011 begann Thomas Roth nach rund 30 Jahren als Frontmann in den Mittelalterbands Des Geyers Schwarzer Haufen und Geyers eine Solokarriere als Nyckelharpaspieler. 2011 veröffentlichte er die CD „Ingredients“. Im Mittelpunkt steht das gleichnamige Youtube-Solo, das mittlerweile weit mehr als eine Million Aufrufe aus aller Herren Länder hat. Auf der CD „Ingredients“ spielen zahlreiche befreundete Musiker aus unterschiedlichen Genres mit. Roth ist auf seiner Nyckelharpa-Journey nicht nur stilistisch in verschiedenen musikalischen Welten unterwegs, sondern geht mit seiner Nyckelharpa mal als Solist, mal mit seiner Band oder im Duo oder Trio auf Reisen. Dabei entstehen punktuell immer wieder neue Kooperationen mit anderen Musikern oder Künstlern wie mit dem Shakespeare-Darsteller Bernd Lafrenz.

Auf der Götzenburg Jagsthausen lernte Thomas Roth 1987 Ex-Deep-Purple-Gitarrist Ritchie Blackmore kennen, der in der Mittelalterband, in der Roth Frontmann war, eine seine größten Inspirationen für sein Projekt Blackmore’s Night sah. Seither verbindet Thomas Roth und Ritchie Blackmore eine musikalische Freundschaft. Roth spielt immer wieder als Support bei den Konzerten von Ritchie Blackmore’s Band Blackmore’s Night in Deutschland, Tschechien, Frankreich, Dänemark, Norwegen und in Amerika. Darunter auch in legendären Locations wie dem Olympia in Paris, am Broadway in New York und im House of Blues in Chicago.