Büro Bernd Lafrenz: 07633 / 93 99 167 tka@lafrenz.de

Macbeth, Bernd Lafrenz, Stuttgart, 10.11.2018

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/11/2018
20:00

Veranstaltungsort
Theaterhaus Stuttgart

Kategorien


Macbeth

Frei-komisch nach Shakespeare

Macbeth kennt man als blutrünstiges Stück. Schauplatz der Handlung ist Schottland im 11. Jahrhundert. Drei Hexen prophezeien dem schottischen Feldherren Macbeth in den nebligen Hochmooren des Landes eine Zukunft als König. Angestachelt vom Ehrgeiz und seiner machthungrigen Frau hilft er dieser Zukunft auf die Sprünge und ermordet den herrschenden König. Die Strafe folgt, er muss schließlich selbst sein Leben lassen.

Bernd Lafrenz gelingt es in seiner Inszenierung aus der stundenlangen Tragödie ein brillantes Comedystück zu machen, jedoch ohne dabei jemals den Respekt vor der Vorlage zu verlieren. Alle Rollen spielt Lafrenz selbst, sogar Shakespeare und seine Frau Mutter geben sich die Ehre. Der Schauspieler fasziniert dabei durch atemberaubende Geschwindigkeit im Rollenwechsel, durch karikierende Charakterdarstellungen, die das Shakespearestück begeisternd transparent erscheinen lassen. Auf diese Weise schafft es der Schaupieler, eine Stück auf die Bühne zu bringen, die Shakespeare-Kenner wie Theaterneulinge gleichermaßen fasziniert.